Die SHG Hofgeismar/Grebenstein konnte sich am Samstagnachmittag in einem intensiven Auswärtsspiel mit 34:31 bei der GSV Eintracht Baunatal II durchsetzen und damit zwei wichtige Punkte für die Meisterschaft mit nach Hause nehmen.
Die Gastgeber aus Baunatal erwischten den besseren Start in das Spiel und stellten die SHG-Abwehr früh vor große Probleme. Vor allem im Eins-gegen-Eins agierten die Hausherren sehr stark und fanden immer wieder Lücken in der zunächst ungeordneten Defensive der Hofgeismarer. So musste die SHG von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen, fand offensiv jedoch schnell Antworten und hielt das Spiel durch Treffer von Eike Hickl, Jan Köbke und Tim Schneider offen. Trotz einiger Schwierigkeiten in der Abwehr gelang es der Mannschaft, sich bis zur Pause zu stabilisieren, sodass es mit einem leistungsgerechten 17:17 in die Kabinen ging.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eng umkämpft. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, doch die SHG bekam nun zunehmend besseren Zugriff in der Defensive. Die Abstimmung in der Abwehr wurde spürbar besser, wodurch Baunatal nicht mehr so einfach zu seinen Eins-gegen-Eins-Aktionen kam. Gleichzeitig wurde die SHG im Angriff konsequenter und nutzte ihre Chancen nun deutlich effizienter.
Am Ende stand ein verdienter 34:31-Auswärtssieg, der vor allem auf der mannschaftlichen Geschlossenheit trotz des schwierigen Starts beruhte. Nach anfänglichen Problemen fand die SHG immer besser ins Spiel und belohnte sich mit einem starken Auftritt und zwei wichtigen Punkten.
Nun heißt es im letzten Spiel der Saison, Punkte holen und die Meisterschaft klar machen!
Schlagwort: Herren1
Mai 18 2026
Wichtiger Auswärtssieg: SHG Herren I bleiben im Meisterschaftsrennen auf Kurs
März 31 2026
Spielbericht Herren I – Auswärtssieg für SHG Herren I in Dittershausen
Am letzten Spieltag vor der langen Osterpause ging es für uns am Sonntag nach Fuldabrück, gegen die Männer von Dittershausen II.
Wir wollten das Spiel im Gegensatz zum knappen Hinspiel möglichst souverän gestalten. Dies gelang uns leider über die gesamte Spielzeit nicht. In der Deckung fehlte die Aggressivität in den richtigen Momenten, vorne fehlten Tiefe und Durchsetzungsvermögen, sodass die Gastgeber bis zur 20. Minute auf 14:9 davonziehen konnten. Nach der Umstellung auf 6:0 und guten Einzelaktionen im Angriff konnten wir bis zur Halbzeit auf 21:20 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel bis zur 45. Minute sehr ausgeglichen. Danach konnten wir uns bis zur 51. Minute durch einen stark aufspielenden Tobi Gemmecker und einige Paraden von Dustin Henze auf 31:36 absetzen.
Die Gastgeber kamen zwar nochmal heran, konnten uns aber nicht mehr entscheidend einholen. So konnten wir am Ende einen Arbeitssieg mit dem Endstand von 38:42 gegen einen gut aufgelegten Gegner einfahren. Vielen Dank an die zahlreich mitgereisten Fans, die uns bereits über die gesamte Saison hinweg hervorragend unterstützen. Eure Männer der SHG I
Feb. 17 2026
Spielbericht Herren I – Auswärtssieg nach packendem Schlagabtausch: SHG setzt sich mit 32:30 in Baunatal durch
SHG Hofgeismar/Grebenstein vs. HSG Baunatal II – 32:30: Das Spiel bot den Zuschauern von Beginn an ein hohes Tempo und große Intensität. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase fand die SHG Hofgeismar/Grebenstein besser in die Partie, nutzte ihre Chancen konsequent und setzte sich im Verlauf der ersten Halbzeit leicht ab, sodass es mit einer knappen, aber verdienten 17:15-Führung in die Pause ging.
Auch im zweiten Durchgang blieb die Begegnung offen und umkämpft: Die Heimmannschaft hielt den Druck hoch und kam mehrfach bis auf ein Tor heran, doch die SHG bewies in den entscheidenden Phasen Ruhe und Übersicht. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang es, die Führung zu verteidigen und immer wieder wichtige Treffer zu setzen, sodass am Ende ein hart erarbeiteter 32:30-Auswärtssieg für die SHG Hofgeismar/Grebenstein auf der Anzeigetafel stand.
Ein besonderer Dank gilt allen Fans, die das Team in der Halle lautstark unterstützt haben.
Jan. 21 2026
Spielbericht Herren I – Sieg im ersten Spiel des Jahres
SHG vs. HSG Wildungen/Friedr./Bergh. – 37:27
Am vergangenen Samstag bestritten wir unser erstes Saisonspiel des Jahres gegen die Jungs der HSG Wildungen/Friedr./Bergh. vor heimischer Kulisse.
Den Beginn des Nachholspiels eröffneten Jan Köbke und Eike Hickl mit den ersten beiden Toren des Spiels und somit der ersten Führung. Diese Führung ließen wir uns auch zunächst nicht nehmen sodass Henrik Schröder zum 4:1 und Felix Köster zum 8:4 trafen. Jedoch trafen die SHG kurz darauf zwei zeitnahe Zweiminutenstrafen, wodurch es die Gäste im Angriff leichter hatten wieder aufzuschließen. Trotz der Unterzahlsituation konnten wir durch gut herausgespielte Chancen eine drei Tore Führung halten. Nach der ersten Auszeit auf Heimseite, konnten wir die Führung durch unter anderem Henrik Schröder allerdings wieder auf ein 13:7 in der 19. Spielminute ausbauen. In der 24. Spielminute schafften es die Gäste nochmals auf bis zu drei Tore heran zu kommen, bis es dann mit einem Zwischenergebnis von 16:12 in die Pause ging.
Die zweite Hälfte eröffneten Nikita Schmidt und Tobias Gemmecker mit weiteren wichtigen Treffern. Ab der 35. Spielminute mussten wir jedoch auf unseren Linksaußen Jan Köbke verzichten, da dieser sich seine dritte Zweiminutenstrafe in diesem Spiel abholte. Trotz Dessen ließen wir unsere Gegner nicht mehr näher als vier Tore herankommen. Unter anderen trafen Nikita Schmidt zum 19:14, Tobias Gemmecker zum 22:16 und Luis Kepper zum 23:17. Anschließend bekamen in der 41. Und 42. Spielminute auch unsere Gegner zwei zeitnahe Zeitstrafen, sodass wir unsere Führung durch Luis Kepper bis zum 27:20 ausbauen konnten. In der 49. Spielminute traf Fabian Koch schließlich zum 30:22. Durch einige temporeiche Anstöße und clever abgefangene Bälle konnte vor allem Tobias Gemmecker noch einige Tore sammeln, bis schließlich Lutz Lielischkies in letzter Sekunde zum 37:27 traf. Somit gewannen wir das erste Spiel des Jahres.
Wir bedanken uns bei allem Fans, die uns in der Halle unterstützt haben!
Dez. 22 2025
Spielbericht Herren I – SHG gg. GSV Eintracht Baunatal II 31:19
Nach dem ausgefallenen Spiel vom letzten Wochenende waren wir voller Vorfreude auf das Duell gegen die Männer von der GSV II am dritten Advent.
Wir starteten sehr gut in die Partie und konnten uns bis zur 14. Min auf 7:2 absetzen. Danach ließen wir die Baunataler durch schlechte Abschlüsse und unkosequente Abwehraktion bis zur Halbzeit auf 13:11 herankommen. Nach dem Seitenwechsel und einer Abwehrumstellung kamen wir gut rein und konnten uns schnell wieder auf 15:11 absetzen. Leider haben wir uns durch einige 2min-Strafen immer wieder selber geschadet und deshalb das Herankommen der Baunataler auf 21:19 zugelassen.
Ab der 50. Min haben wir uns dann allerdings durch gute Abwehraktionen, starke Torhüterleistung, Tempospiel und Entschlossenenheit im gebundenen Angriffsspiel den Endstand von 31:19 erarbeitet.
Wir möchten uns recht herzlich für die Unterstützung der Fans bedanken und wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eure Männer der ersten Mannschaft.
Nov. 21 2025
Spielbericht Herren I – SHG Hofgeismar/Grebenstein vs. TSG Dittershausen II
(28:27, 12:12)
Die SHG Hofgeismar/Grebenstein setzte sich am Samstagabend in der Kreissporthalle Hofgeismar knapp, aber verdient mit 28:27 gegen die TSG Dittershausen II durch. In einer Partie, die über 60 Minuten hart umkämpft war, bewies die SHG vor allem in der Schlussphase Nervenstärke und großen Kampfgeist.
Von Beginn an blieb das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften antworteten nahezu auf jeden Treffer des Gegners, und die SHG konnte sich trotz guter Aktionen von Luis Kepper, Jan Köbke und dem treffsicheren Tobias Gemmecker zunächst nicht absetzen. Nachdem die Gäste zum Ende der ersten Halbzeit noch einmal Druck machten, ging es mit einem 12:12 in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eng, doch Dittershausen fand zeitweise immer mehr Zugriff und erspielte sich Mitte der zweiten Hälfte sogar eine Drei-Tore-Führung. Die SHG ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpfte sich über eine stabilere Abwehrleistung und wichtige Treffer von Gemmecker, Schröder und Köbke wieder heran.
Die Schlussminuten entwickelten sich zum Krimi. Erst brachte Köbke sein Team per Siebenmeter in Führung, dann gelang den Gästen erneut der Ausgleich. Schließlich war es Nikita Schmidt, der kurz vor Ende mit dem 28:27 für die Entscheidung sorgte. Dittershausen kam trotz Auszeit nicht mehr zum Abschluss, sodass die SHG die knappe Führung über die Zeit brachte.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem nötigen Willen drehte die SHG das Spiel in den entscheidenden Momenten und sicherte sich zwei wichtige Punkte. Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben in der Bezirksoberliga.
Nov. 07 2025
Spielbericht Herren I – Auswärtsspiel– TSV Vellmar II vs. SHG Hofgeismar/Grebenstein 24:38 (14:14)
Nach einem zunächst ausgeglichenen Beginn konnte sich die SHG Hofgeismar/Grebenstein am Ende deutlich mit 24:38 durchsetzen. Die erste Halbzeit verlief umkämpft. Beide Mannschaften lieferten sich ein intensives Duell, in dem sich keine Seite entscheidend absetzen konnte. Nach einer wechselnden Führung ging es mit einem 14:14-Unentschieden in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit zeigte die SHG dann eine starke Reaktion. Aus einer stabilen Abwehr heraus konnte man zahlreiche Ballgewinne erzwingen die konsequent in schnelle Tore umgewandelt wurden. Besonders über die Außen und im Tempospiel nutzte das Team seine Stärken effektiv aus.
Henrik Schröder erwies sich mit einer Vielzahl an Treffern als treffsicherster Spieler des Abends. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung setzte sich die SHG ab der 35. Minute Tor um Tor ab und ließ dem Gegner keine Chance mehr.
Gegen Ende kontrollierte die SHG Hofgeismar/Grebenstein das Spiel vollständig und siegte verdient mit 24:38. Ein besonders erfreulicher Aspekt war, dass sich nahezu alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Vielen Dank an die mitgereisten Fans für Ihre Unterstützung.
Am 08.11.2025 um 19 Uhr heißt es wieder HEIMSPIELTAG in Grebenstein, wir empfangen den HSC Zierenberg.
Nov. 03 2025
Spielbericht Herren I – SHG Hofgeismar Grebenstein vs. TSV Korbach – 30:29
In einem hochspannenden Handballkrimi setzte sich die SHG Hofgeismar/Grebenstein am Wochenende denkbar knapp mit 30:29 gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer TSV Korbach durch.
Korbach begann das Spiel druckvoll. Die SHG Hofgeismar/Grebenstein zeigte eine engagierte Defensivarbeit und ließ sich auch in intensiven Phasen nicht aus der Ruhe bringen. In der Offensive spielte Tobias Gemmecker eine entscheidende Rolle und setzte wichtige Impulse, die schließlich zum Siegtor führten. Korbach blieb körperlich überlegen, nutzte Zweikämpfe und Abschlussmomente konsequent, doch unsere Mannschaft hielt die Partie offen und gestaltete das Spiel bis in die Schlussminuten hinein eng.
Schlussendlich gelang es der SHG, das Tor zum Sieg zu erzielen und damit den knappen Sieg zu sichern. Der Einsatz, die Disziplin und der Wille, sich gegen die stärkere Physis zu behaupten, stimmten trotz der Favoritenrolle. Die SHG geht gestärkt aus dem Match hervor und blickt optimistisch auf die weiteren Aufgaben.
Okt. 24 2025
Spielbericht Herren I – Auswärtssieg gegen die HSG Fuldatal/Wolfsanger II
SHG vs. HSG Fuldatal/Wolfsanger II – 26:31
Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei der HSG Fuldatal/Wolfsanger II.
Den Beginn der Partie eröffneten Tobias Gemmecker und Luis Kepper mit den ersten beiden Toren des Spiels und somit der ersten Führung. Jedoch legten die Gastgeber direkt nach und warfen den 3:3 Ausgleich in der siebten Spielminute. Im Anschluss schaffte es die SHG sich viele gute Chancen herauszuarbeiten, allerdings scheiterten viele Schützen am gegnerischen Torhüter. Somit konnte die Heimmannschaft erstmals mit 8:4 deutlich in Führung gehen. Wir ließen uns aber nicht unterkriegen, stellten gute Abwehrsituationen und trafen anschließend unsere Chancen. Wir schafften es in der 19. Spielminute, unter anderem durch wichtige Tore von Eike Hickl, wieder mit 8:11 in Führung zu gehen. Unglücklicher Weise traf uns anschließend eine Zeitstrafe, wodurch es den Gastgebern gelang wieder auf ein 13:13 auszugleichen. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte konnten wir uns durch Henrik Schröder und Hickl noch auf zwei Tore absetzen, bevor es mit einem Zwischenstand von 13:15 in die Halbzeit ging.
Die zweiten Hälfte eröffnete unser Torhüter Till Erdmann direkt mit einem gehaltenen 7m. Anschließend galt es den Vorsprung wieder weiter auszubauen. In der 38. Spielminute erhöhte Schröder auf eine 15:20 Führung für die SHG. Nach einer weiteren Zeitstrafe auf unserer Seite fingen unsere Gegner wieder an aufzuholen. Jedoch wurde dies unterbrochen indem Erdmann erneut einen 7m gehalten hat und Jan Köbke erneut zur fünf Tore Führung traf (18:23). Diese versuchten wir nun nicht mehr wieder herzugeben. Der restliche Verlauf des Spiels verlief dann recht ausgeglichen. Die Gastgeber verwandelten einige Chancen, aber auch die SHG traf weiter unter anderem durch Gemmecker und Köbke. In der 54. Spielminute schafften wir es zu einem Zwischenstand von 23:29. Schließlich beendeten wir das Spiel mit einem Ergebnis von 26:31 und gewannen somit unser zweites Spiel in Folge.
Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans und der tatkräftigen Unterstützung!
Okt. 17 2025
Spielbericht Herren I – SHG bezwingt Lohfelden in einem echten Handballkrimi – 28:27-Heimsieg!
Am Tag der Deutschen Einheit empfing die SHG die HSG Lohfelden in Grebenstein und die Zuschauer bekamen ein Spiel geboten, das an Spannung kaum zu überbieten war. Nach 60 intensiven Minuten stand ein 28:27-Heimsieg auf der Anzeigetafel.
Beide Teams starteten mit hohem Tempo in die Partie. Henrik Schröder eröffnete früh den Torreigen, doch Lohfelden hielt dagegen. Nach einem offenen Schlagabtausch und einigen Führungswechseln ging die SHG mit 14:15 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit blieb es ein Duell auf Augenhöhe. Nikita Schmidt kam stark ins Spiel und setzte wichtige Akzente, ehe Jan Köbke und Tobias Gemmecker die Mannschaft immer wieder zurück ins Spiel brachten. Auch Luis Kepper zeigte in der Schlussphase starke Nerven und sorgte mit zwei Treffern in den letzten Minuten schließlich für die Entscheidung.
Lohfelden verkürzte kurz vor Schluss noch einmal, doch die SHG behielt die Nerven und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Ein starker Fight, der mit zwei verdienten Punkten belohnt wurde.
Weiter geht’s am kommenden Samstag auswärts in Fuldatal – Anpfiff ist um 19:00 Uhr.


