Spielbericht Herren I: Eintracht Baunatal 2 – SHG Hofgeismar / Grebenstein

32:32 (19:10)

Nach einem souveränen Heimspiel gegen die HSG Zwehren Kassel am vergangenen Samstag, stand nun das Topspiel der Bezirksoberliga gegen Eintracht Baunatal 2 an.

In einer Hartumkämpften Partie, gestalteten beide Mannschaften den Start ausgeglichen. Bis zur 10. Spielminute stand es 6:5 für Baunatal. Danach schlichen sich zunächst kleine Fehler in das Spiel der SHG ein und ab der 20. Spielminute verlor die SHG komplett die Faden. Im Angriff wurde nicht mehr mit Druck gespielt, viele Fehlwürfe und technische Fehler sowie eine desolate Abwehrleistung verhalf dem Gegner bis zur Pause mit 19:10 in Führung zu gehen.  

Die Ansprache in der Halbzeit war klar und deutlich. Wir haben unter unseren Möglichkeiten gespielt und wollten in der zweiten Halbzeit zeigen, dass wir zurecht noch ohne Punktverlust auf Platz eins der BOL-Tabelle standen. Die SHG nahm sich vor besser in der Abwehr zu stehen und die Angriffe konzentrierter und druckvoller auszuspielen. 

Den Start der zweiten Halbzeit konnte Baunatal allerdings nutzen, da die SHG durch eine Zeitstrafe noch 1 Minute in Unterzahl spielen musste, danach bekam Christopher Gerhold auch noch eine Zeitstrafe und so führte Baunatal in der 34. Spielminute mit 22:11. Danach zeigte die SHG kampgeist und Willenskraft, und tat alles dafür den Spielstand zu verringern. Bis zur 46. Spielminute konnte man die elf Tore Führung der Gastgeber auf sieben Tore verringern. 

Nun geschah das eigentlich Unmögliche.

Angefeuert von vielen Fans der SHG, stand der Abwehrverbund sehr gut und somit hatte es Dustin Henze im Tor der SHG leichter Bälle zu parieren. Eintracht Baunatal konnte 10 Minuten kein Tor erzielen und im Angriff zog die SHG volles Tempo an. Mit 100 Prozent ging es in die Lücken, dadurch bekam Baunatal Zeitstrafen und machten ungewöhnliche Abspielfehler im Angriff. Die SHG nutze ihre Chancen und vor allem Till Seuthe, der mit 9 Toren insgesamt einen sehr guten Tag erwischte, brachte die SHG mit drei Rückraum Toren in Folge, auf 29:28 ran. Danach gelang der SHG sogar der Ausgleichstreffer in der 56. Spielminute (29:29). Die letzten vier Spielminuten waren hektisch und von Nervosität geprägt. 

Felix Heckmann erzielte in der 59. Spielminute den erneuten Ausgleichstreffer zum 31:31. Danach konnte Baunatal durch Nico Schwöbel, zehn Sekunden vor Schluss mit 32:31 in Führung gehen. 

Dann kam es zu einer verrückten Szene in den letzten Sekunden des Spiels. Baunatal wechselte für den letzten Angriff den siebten Feldspieler ein und dafür den Torhüter aus. Nach erfolgreichem Abschluss der VW-Städter wollte Jan Köbke gedankenschnell die Situation des leeren Tores nutzen und direkt vom Anwurf Kreis ins Tor treffen. Dieser Wurfversuch wurde jedoch regelwidrig, aufgrund der nicht eingehaltenen Distanz zum Anwerfer von 3 Metern, verhindert. Somit kam es in den letzten 3 Sekunden zu der Entscheidung Siebenmeter für die SHG sowie die rote Karte für den Baunataler Abwehrspieler. 

Felix Köster der sich vorher schon fünfmal vom Siebenmeterpunkt auszeichnen konnte, nahm die Verantwortung auf sich, und verwandelte den Siebenmeter souverän zum 32:32 Endstand. Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die Wahnsinns Stimmung.