Spielbericht Herren I: SHG Hofgeismar/Grebenstein – TSG Dittershausen I

32:26 (15:12)

Die 1. Herrenmannschaft musste sich am Samstag dem Tabellenletzten der BOL stellen. Mit Blick auf die Tabelle stand der SHG demnach eine eher leichte Aufgabe bevor. Zuletzt konnte die SHG, jedoch insbesondere gegen vermeintlich schwächere Gegner, nicht vollends überzeugen und gestaltete auch diese Spiele spannend.

Ziel war es also von Beginn an konzentriert und dominant aufzutreten, um so der Favoritenrolle gerecht zu werden. Nach wenigen Spielminuten wurde jedoch deutlich, dass dieses Vorhaben nicht umgesetzt werden konnte. Die SHG übernahm zwar die Führung, erhielt jedoch keinen vollen Zugriff auf die Gäste aus Dittershausen.

Der Deckungsverbund stand zu passiv, im Angriff wurde nicht konsequent auf die Lücken gestoßen und im Abschluss schlichen sich leichtfertige Fehler ein. Durch das zu passive Deckungsspiel kam der Angriff der Gastmannschaft gut ins Spiel und kam wiederholt über Tore aus dem Rückraum zum Erfolg. In der Folge wurden die Torhüter durch das halbherzige Agieren der Abwehr im Stich gelassen und fanden ebenfalls nicht richtig ins Spiel. Die SHG erzielte in dieser Phase die meisten Treffer über Tempogegenstöße. Jan Kurban konnte so von den ersten acht Treffern der SHG alleine sechs erzielen.

Mit dem Spielstand von 15:12 für die SHG ging es in die Halbzeit. Dort wurde von Coach Träder nochmals an den unbändigen Siegeswillen der Mannschaft appelliert, um endlich den nötigen Ehrgeiz zu entwickeln. Die zweite Halbzeit begann jedoch nicht anders, wie die erste aufgehört hatte. Die SHG schien sich mit dem Sprichwort anzufreunden, dass ein gutes Pferd nicht höher springt, als es muss.

Dementsprechend setzten sich die Hofgeismarer auch nie entscheidend ab, blieben aber immer in Führung. In der 52. Spielminute, beim Spielstand von 25:24, konnte das Trainerteam der SHG die Mannschaft davon überzeugen, endlich Vollgas zu geben. Eine Umstellung auf eine 5:1-Abwehr brachte die nötige Aggressivität in der Deckung und auch im Angriff schöpfte die Mannschaft letztlich ihr Potential aus. Ein 7 zu 1 Lauf für die SHG brachte die vorzeitige Entscheidung und einen doch noch deutlichen Sieg.

Der schwachen Leistung bewusst, fiel der Jubel nach der Schlusssirene mau aus. Hauptsache zwei Punkte, so das Fazit am Ende.

Am Samstag, dem 09.12. muss sich die 1. Männermannschaft von einer komplett anderen Seite zeigen. Da steht nämlich das Spiel um die Tabellenspitze gegen die HSG Lohfelden/Vollmarshausen an. Über jede Unterstützung durch mitreisende Fans wird die Mannschaft sehr dankbar sein. Auch aus diesem Spiel möchte die SHG ungeschlagen hervorgehen.