Spielbericht Herren I – SHG vs. TV Külte

Souverän mit33:23 (18:10) gewann die SHG Hofgeismar/Grebenstein ihr Nachholspiel gegen den TV Külte und machte damit die Halbzeitmeisterschaft in der Handball-Bezirksoberliga perfekt. So gab es nach dem Spiel einige Kästen Kaltgetränke. Die gab es aber nicht nur wegen des ersten Tabellenplatzes und des letzten Spiels des alten Jahres eine Woche vor Heiligabend, sondern auch weil Torwart Till Erdmann 26 Jahre alt wurde und von seinem Team ein Ständchen gesungen bekam.

Die SHG war auch gleich im Spiel und legte zwei Tore durch Henrik Schröder und Jan Köbke vor. Dennoch tat sich der Spitzenreiter in der ersten Viertelstunde bis zum 8:6 schwer, bevor Köbke mit zwei weiteren Treffern auf 10:6 erhöhte. Die SHG setzte weiter nach und zwischen der 23. und 27. Minute schraubten dreimal Köbke und einmal Christopher Gerhold die Führung auf 16:8 hoch. Mit dem Vorsprung von acht Toren ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause spielte die SHG weiter mit viel Geschwindigkeit und so gelang Schröder bereits in der 37. Minute die erste Zehn-Tore-Führung. Deutlicher wurde es aber nicht. Die Vorsprünge pendelten zwischen acht und elf Toren für die Gastgeber. „Es ist toll, wie sich die Mannschaft entwickelt hat“, blickte SHG-Trainer Douglas Träder auf die knapp anderthalb Jahre seiner Tätigkeit zurück, als seine Mannschaft im ersten Heimspiel der vergangenen Saison in Grebenstein gegen Külte nicht über ein29:29-Remis hinausgekommen war.

Auf dieser herausragenden Hinrunde will er sich mit seiner Mannschaft aber nicht ausruhen. Nach einer kleinen Winterpause startet die SHG Hofgeismar/Grebenstein mit einem Trainingslager in das neue Jahr, um in der zweiten Hälfte der Saison an die Hinrunde anzuknüpfen und weiterhin in dieser Saison ungeschlagen zu bleiben.