Spielbericht Damen I – Derby in Wesertal – zu viele Fehlwürfe kosten der SHG den Sieg

Am Sonntag traten wir auswärts zum Derby bei der HSG Wesertal II an. Die Partie begann auf beiden Seiten nervös und war zunächst von einigen technischen Fehlern geprägt. Erst in der 3. Minute fiel das erste Tor des Spiels für uns durch Kathrin Deußen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Keiner Mannschaft gelang es, sich entscheidend abzusetzen – nahezu jede Führung wurde im direkten Gegenzug wieder ausgeglichen. Wir erspielte uns gute Torchancen, ließ jedoch bereits hier einige klare Möglichkeiten ungenutzt. In der Abwehr fehlte zunächst die Abstimmung, wodurch Wesertal mehrfach zu einfachen Toren kam. Dennoch blieben wir dran, sodass es mit einem 15:15 in die Halbzeitpause ging.

In der Kabine war vor allem die Chancenverwertung Thema – die klaren Möglichkeiten sollten konsequenter genutzt und die Würfe besser platziert werden. Gleichzeitig nahmen wir uns vor, in der Abwehr mehr miteinander zu sprechen und die Übergaben sauberer abzustimmen. Das gelang im Laufe der zweiten Halbzeit deutlich besser. Wir verteidigte nun konsequenter, half uns gegenseitig aus und machte es den Gastgeberinnen zunehmend schwer, zu klaren Abschlüssen zu kommen.

Leider konnten wir uns für die verbesserte Abwehrleistung im Angriff nicht belohnen. Zu oft wurden gute Chancen vergeben – Würfe landeten am Pfosten oder an der Latte oder wurden nicht platziert genug abgeschlossen. Zudem fehlte im Angriffsspiel phasenweise das Zusammenspiel, da zu häufig Einzelaktionen gesucht wurden, anstatt geduldig als Team Lösungen herauszuspielen. So gelang es Wesertal, sich leichte Vorteile zu erarbeiten.

Wir blieben zwar in Schlagdistanz, schaffte es jedoch nicht mehr, das Spiel zu drehen. Am Ende mussten wir uns im Derby knapp mit 25:23 geschlagen geben – eine Niederlage, bei der vor allem die Chancenverwertung den Ausschlag gab.

Jetzt gilt es, das Spiel abzuhaken, die Köpfe nicht hängen zu lassen und im Training gezielt an den eigenen Fehlern zu arbeiten. Mit neuer Entschlossenheit, Mut und Willenskraft soll im kommenden Spiel wieder als Mannschaft aufgetreten werden.

Das nächste Spiel findet am 07.02. um 19:00 Uhr in der Kreissporthalle Hofgeismar statt. Gegner ist der TuSpo Waldau. 

Kommt in die Halle und unterstützt uns lautstark von der Tribüne- gemeinsam wollen wir die nächsten Punkte auf unser Konto holen!

Es spielten:

Tor – Haupt, Henze

Feld – Blankenberg (2/0), Bötte (5), Deußen (4/1), Eckhardt, Gomer (1), Göttlicher (2/1), Grede (1), Gundlach (2), Hildebrandt, Klapp (1), Masannek (1), Rehrmann,Siebert (4)