Spielbericht Herren II – Derbyzeit: Die zweite Mannschaft der SHG empfängt die HSG Reinhardswald

Im Derby gegen die HSG Reinhardswald herrschte bereits vor Anpfiff eine besondere Atmosphäre in der Halle. Die SHG II hatte sich fest vorgenommen, die Punkte im eigenen Wohnzimmer zu behalten – und genau das spiegelte sich von Beginn an im Auftritt der Mannschaft wider.

Mit einer aggressiven, beweglichen Abwehr und einem konzentrierten Auftritt im Angriff setzte die SHG II früh ein Ausrufezeichen. Die Gäste aus Reinhardswald fanden kaum Lösungen gegen die kompakte Defensive, während die SHG II im Umschaltspiel immer wieder schnelle, einfache Tore erzielte. Nach nur 15 Minuten leuchtete eine beeindruckende 8:1-Führung auf der Anzeigetafel – ein Start nach Maß, der das Publikum mitriss und den Derbycharakter sofort spürbar machte.

Bis zur Halbzeit blieb die SHG II das klar tonangebende Team. Zwar kam Reinhardswald gelegentlich zu Toren, doch die Hausherren behielten die Kontrolle und gingen mit einem komfortablen 15:8-Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich das Spielbild jedoch etwas. Reinhardswald stellte die Abwehr um, spielte aggressiver und nutzte einige Unkonzentriertheiten der SHG II, um Tor für Tor heranzukommen. Plötzlich war das Derby wieder offen: Eine Viertelstunde vor Schluss war der Vorsprung auf 21:18 geschrumpft. In dieser Phase wurde die Partie ruppiger, emotionaler und deutlich umkämpfter.

Doch genau in dieser kritischen Phase zeigte die SHG II ihre mentale Stärke. Die Abwehr stabilisierte sich wieder, Torhüterparaden kamen zum richtigen Zeitpunkt und im Angriff fand das Team zurück zu klaren Aktionen. Mit einem kraftvollen Schlussspurt und viel Willen setzte sich die SHG II wieder entscheidend ab. Die letzten Minuten gehörten klar den Hausherren, die das Derby schließlich verdient und souverän mit 27:20 für sich entschieden.

Am Ende steht ein verdienter Heimsieg, der dank eines starken Starts und eines entschlossenen Endspurts souverän eingefahren wurde – und der zeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt, wenn sie über 60 Minuten konzentriert spielt.