Zur vierten Begegnung der Rückrunde der Saison 2023/2024 in der Bezirksliga A Kassel-Waldeck ging es für die Reserve der SHG Hofgeismar/Grebenstein zum „ersten richtigen Kampf“ zum Tabellenvierten, der HSG Ederbergland.
Mit einer weiteren Anreise als üblich wollte das Trainergespann Herwig/Degethoff diese gern nutzen, um mit der gesamten Mannschaft gemeinsam loszufahren und anzukommen. Daher wurde als Treffpunkt für alle die Kreissporthalle Hofgeismar vereinbart, von dort ging es mit zwei Bussen (An dieser Stelle noch vielen Dank an August Erdmann und Michael Brandt) nach Battenberg. Anders als sonst kamen wir wie geplant 90 Minuten vor Anpfiff an und machten einen gemeinsamen Spaziergang mit Kaffee, Kakao und Spezi, um uns gemeinsam auf das Spiel einzustimmen und die Müdigkeit der langen Anreise abzuschütteln.
Das Ziel, den Start des Spiels nicht „zu verpennen“, wurde erreicht. Zwar konnten die Gastgeber in ihrem ersten Angriff direkt zum Torerfolg kommen, aber die Zweite glich anschließend direkt aus. Bereits ab 9. Minute schaffte es die Reserve der SHG-Herren, sich eine erste Führung zu erarbeiten. Diese bereits am Anfang des Spiels erzielte Führung, gab die Mannschaft den Rest des Spiels auch nicht mehr aus der Hand. Zwar gelang es den Gastgebern immer mal wieder, den Abstand zu verkürzen, aber die Zweite machte dieses Aufstreben mit einer guten, harten Abwehr und konsequenten Angriffen zunichte. Mit einem Halbzeitstand von 12:19 ging es in die Kabine.
Mit dem Erfolg, den Start des Spiels nicht verschlafen zu haben, war es nun wichtig, auch die zweite Halbzeit zu gewinnen und die Gastgeber durch mangelnde Konzentration nicht wieder herankommen zu lassen. Dies gelang der SHG. Über die gesamte zweite Halbzeit gab die knallharte Defensive der SHG den Gastgebern keine weitere Möglichkeit, nochmal auf Sieg zu hoffen. So bewegte sich die Tordifferenz konstant in einem Bereich zwischen 7 und 9 Toren. Das Spiel endete mit 27:35 für die SHG Zweite und addiert zwei weitere Punkte auf das Konto hinzu.