Spielbericht wJA – Sieg trotz schlechter Trefferquote

HSG V. Vogelsberg : SHG 23 : 28 (12 : 14)

Am Samstag mussten die SHG-Mädels zu ihrem ersten Spiel im neuen Jahr und zugleich auch letzten Auswärtsspiel der laufenden Saison den weiten Weg nach Lauterbach antreten. Kurzfristig war es uns noch möglich, auch durch einen Zuschuss vom Verein, den Kleinbus vom TSV Langenthal für diese Auswärtsfahrt zu mieten, so dass bei den schlechten Wetterbedingungen nur noch ein weiteres Auto
benötigt wurde. Obwohl es eine lange Anfahrt war, kamen die Mädels durch die gemeinsame Busfahrt in bester Stimmung in Lauterbach an. Vielen Dank auch nochmal an Thorsten Henze für den sicheren Transport unserer Mädels.


Nun galt es, im ersten Spiel nach einer zweimonatigen Spielpause gegen den Tabellenletzten Vogelsberg einen guten Start zu erwischen und auf Anhieb in unser Spiel zu finden. Leider gelang dies Vorhaben nur teilweise. In der 11. Spielminute beim Stand von 3 zu 7 für die SHG schienen die Kraftverhältnisse noch eindeutig. Dieses Bild drehte sich aber bis zur 26. Spielminute in eine 12 zu 11-Führung für die Heimsieben, auch aufgrund der schlechten Chancenauswertung der SHG und die
offensivere Deckungsformation der Heimmannschaft. Bis zum Halbzeitpfiff konnte durch zweimal Melina Thiele und einmal Marie Jünger noch ein zwei-Tore-Vorsprung rausgespielt werden.


Nach dem Wiederanpfiff drehte die SHG auf und machte durch einen 4-Tore-Lauf zum 12 zu 18 klar, dass sie die Heimreise auf jeden Fall nur mit zwei Punkten im Gepäck antreten wollen. Leider kam es Mitte der 2. Halbzeit nach einer Verletzung von Mia Stein zu einem Bruch im Spiel der SHG. Zum einen, weil die Mädels mit den Gedanken bei Mia waren, die sich nach dem letzten Auswärtsspiel in Reichensachsen jetzt schon wieder eine Gesichtsverletzung zugezogen hat, und zum anderen, weil jetzt nur noch eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. In der 49. Spielminute konnte die Heimsieben somit wieder auf 20 zu 22 verkürzen und witterte ihre Chance, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Die Spielerinnen der SHG ließen sich von der aufkommenden Hektik im Spiel sowie in der Halle aber nicht anstecken, vertrauten auf ihre Stärken und stellten durch zweimal Zoe Siebert und einmal Melina Thiele den bis zum Spielende bestehenden 5-Tore-Vorsprung ein.


Auch waren die beiden Torhüterinnen Enna Henze und Merle Reiter wieder ein großer Rückhalt für die SHG-Mädels, da diese durch ihre Paraden in den schlechten Phasen des SHG-Spiels den Spielstand festhielten und somit der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen für ihre Angriffe gaben.


Es spielten für die SHG: Enna Henze, Merle Reiter (beide Tor), Emma Höhn (4), Melina Thiele (8/2), Viviana Gomer, Sina Bötte (9), Paula Volkmer (1), Marie Jünger (1), Zoe Siebert (4), Mia Stein (1)