Spielbericht – SHG Hofgeismar/Grebenstein vs. HSC Zierenberg 33:27 (17:13)

Am Samstag, den 30.09.2023 empfingen wir zum Heimspieltag in der Grebensteiner Sauertalalle die Herren der HSC Zierenberg. Der Start des Spiels gestaltete sich wie erhofft. Durch 4 Tore in Folge setzte man gleich zu Beginn ein Zeichen, dass man den Gästen den schnellen Spielstil aufdrücken möchte. So konnte man durch eine gute Abwehrleistung und clever zu Ende gespielten Angriffen, die Mannschaft aus Zierenberg zum ersten Time-Out in der 12. Spielminute bei einen Stand von 9:4 bringen. Die Gäste ließen jedoch schon erahnen, dass mit ihnen auch heute zu rechnen ist. Immer wieder landeten platzierte Würfe aus dem Rückraum im Tor der SHG, sodass der Abstand auf maximal 6 Tore ausgebaut werden konnte. Im Angriff wie auch in der Abwehr schlichen sich durchgehend kleinere Fehler ein. Den heimischen Fans zeigte man nicht die Leistung, welche man unter anderem in der Vorwoche beim Auswärtsspiel auf die Platte brachte. So zog der Trainer der SHG, Douglas Träder, 3 Minuten vor dem Pausenpfiff die Grüne Karte zum Time-Out. Die Gäste hatten zuvor 4 einfache Tore zu einen Spielstand von 16:12 erzielen können. Mit einen Siebenmetertor auf beiden Seiten ging es dann mit 17:13 in die Halbzeit.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit gestalteten sich anders wie in der Pause vorgenommen. Die Zierenberger boten nun eine bessere Abwehr und verwandelten im Angriff so gut wie jeden Wurf. Demzufolge kam es zu einen Zwischenstand von 20:18. Jetzt hieß es konzentriert bleiben und sich die von Anfang an erspielte Führung nicht aus der Hand nehmen zu lassen. Die Gäste witterten ihre Chance und stellten die Abwehr auf eine offensive Variante um, sodass der Mittelspieler der SHG aus dem Spiel genommen wurde. Dies wusste jedoch der heute gut aufgelegte Till Seuthe zu nutzen und verwandelte in dieser Phase 3 seiner 7 Tore. Nach guten Paraden und einer sich verbesserten Abwehr konnte man den Abstand von 4 Toren wiederherstellen und die Gäste zur nächsten Auszeit in der 50. Minute zwingen. Die Defensive der Gastmannschaft wurde wieder auf eine kompakte 6-0 Formation umgestellt. Folglich ging es in einen Schlagabtausch, wo keine der Mannschaften den Abstand ausbauen oder schmälern konnte. Nach zwei Toren hintereinander durch die Zierenberger stand es jedoch in der 58. Minute nur noch 30:27 für die SHG. Die Herren der Heimmannschaft konnten jedoch Ruhe bewahren und den Sieg durch drei Tore innerhalb kürzester Zeit mit 33:27 nach Hause bringen.