wJA – Anlaufschwierigkeiten im 1. Saisonspiel

SHG : JSG Dreiburgenstadt Felsberg 28 : 19 (12 : 9)

Man sah im ersten Heimspiel der neuen Saison 2023/24, dass die wJA der SHG Hofgeismar /Grebenstein sich erst noch richtig finden muss. Nach fünf altersbedingten Abgängen in den Seniorenbereich, den drei Neuzugänge Alicia Umbach, Mia Stein (beide von Ahnatal/Calden) und Viviana Gomer (Baunatal) und der Rückkehrerin Julia Fließ nach einer einjährigen Pause ist die Mannschaft noch in einer Findungsphase. Die Abläufe und Absprachen funktionieren noch nicht optimal und vor allem in der Abwehr ist man noch nicht so eingespielt. Zudem hat im ersten Spiel auch Abwehrchefin Sina Bötte gefehlt, so dass hier auch eine Umstellung erfolgen musste und sich die Mädels teilweise in einer neuen Rolle wiederfanden.

So lief die erste Halbzeit für die SHG auch mehr schlecht als recht. Die Abwehr hatte zu große Lücken, so dass die kleinen, flinken Spielerinnen der Gäste teilweise ohne Gegenwehr frei vorm Tor zum Abschluss kamen und die SHG dadurch auch nicht ihr gewohntes Tempospiel aufziehen konnte. In dieser Phase parierte SHG-Torhüterin Enna Henze einige freie Würfe und hielt somit einen Vorsprung für die SHG fest. Auch die Umstellung der Abwehr auf eine 5-1 Deckung Ende der 1. Halbzeit brachte mehr Sicherheit in das Spiel der SHG. Nach dem Wiederanpfiff sah man in der 2. Halbzeit zeitweise ein gutes Spiel von der SHG mit Balleroberungen in der Abwehr, daraus resultierenden Tempogegenstößen und schönem Druckspiel im Angriff. Auch wurden die Außenspielerinnen Paula Volkmer und Zoe Siebert toll in Szenen gesetzt und erzielten an diesem Tag die Tore, die aus dem Rückraum fehlten. Leider schlichen sich vor allem in der Abwehr immer wieder Fehler ein, die es im Laufe der Saison durch mehr Spielpraxis abzustellen gilt. Es war ein ordentliches erstes Saisonspiel, bei dem es noch Luft nach oben gibt. Erfreulich ist, dass sich alle Spielerinnen der SHG in die Torschützenliste eintragen könnten. 

Es spielten für die SHG: Enna Henze (Tor), Emma Höhn (7), Alicia Umbach (1), Melina Thiele (4), Viviana Gomer (2), Paula Volkmer (5), Marie Jünger (1), Zoe Siebert (5), Julia Fließ (3)Beste Torschützin JSG: Leonie Bickel (6)