SHG Hofgeismar / Grebenstein 2 – TG Wehlheiden 2 36:20

Zum ersten Spiel der neuen Saison 2023/2024 ging es trotz kurzfristiger personeller Veränderungen guter Vorbereitungsphase nach Wehlheiden. Die SHG 2 hatte sich einvernehmlich ein gemeinsames Saisonziel gesetzt, was an den erfolgreichen dritten Platz der vergangenen Saison anschließen soll. Damit im Hinterkopf sollte direkt im ersten Spiel gezeigt werden, worauf die Mannschaft während der Vorbereitung hingearbeitet und welches Ziel sie sich gesetzt hat.

Das letzte Spiel gegen die Reserve der TG Wehlheiden gewann die Zweite mit 31:24, ein Ergebnis, welches dieses Spiel nach Meinung der SHG auch haben soll.

Das Spiel begann mit den ersten fünf Minuten eher schleppend. Die Spieler der SHG mussten sich erst aneinander gewöhnen, so schien es. Mit dem Schlag der fünften Minute war dies auch abgeschlossen und es wurde in klares Bild gezeigt. Die Abwehr war stark, präsent und es wurde gut zugepackt. Der Angriff war konsequent, temporeich und konzentriert. So konnte die Reserve der SHG-Herren sich bereits nach 20 Minuten mit 10 Toren absetzen, die starke Abwehr gab den Gastgebern bis dahin lediglich 6 Chancen, zum Torerfolg zu kommen. Die gute Leistung konnte sich die Mannschaft über den Verlauf der ersten Halbzeit beibehalten: Ein Halbzeitstand von 22:8 spricht für sich.

In der Halbzeitpause waren die Worte von Trainer Marko Herwig klar gewählt und rar gesät. Es sollte an der guten Leistung festgehalten werden. Die Köpfe dürften gar nicht erst in die Richtung des Gedankens rutschen, das Spiel sei schon gewonnen. Trainer Herwig zeigte sich mit der Leistung überaus zufrieden und die Kritik fiel gering aus.

Die zweite Halbzeit begann allerdings ähnlich, wie die Zweite der SHG es sich beinahe angewöhnt hat. Die Gastgeber kamen bis zur 40. Minute 7-mal zum Torerfolg, die SHG nur 3 Mal. Es schlichen sich technische Fehler und mangelnde Konzentration beim Torabschluss ein. Der Angriff verfiel in eine leichte Strukturlosigkeit und es dauerte bis zur 43. Minute, dass ein Treffer von Eric Schubert, der die Struktur in das Spiel zurückbrachte, die SHG wach rüttelte. Ab hier war die Abwehr wieder präsent und der Angriff konsequenter, aber nicht an der Leistung der ersten Halbzeit. Die Gastgeber konnten trotzdem nur weitere fünf Tore erzielen, während die SHG dank guter Ausdauer und Tempo auf insgesamt 36 Tore erhöhen konnte.

Der Spielstand von 36:20 zum Abpfiff ist ein klares erstes Zeichen der Zweiten, dass diese Saison das obere Tabellendrittel anvisiert ist.