Grußworte Bürgermeister Hofgeismar – Torben Busse

Liebe Mitglieder der SHG Hofgeismar-Grebenstein,

verehrte Interessierte und Handballfreunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

mit einer neuen Hallenzeitung geht es in die vor uns liegende Handballsaison.

Eine Saison die einerseits für Handballfans tolle Highlights und andererseits den Handballsport für die ganze Bevölkerung eben wegen dieser Highlights in den Mittelpunkt der Wahrnehmung rückt.

Hierbei denke ich „ganz regional“ an die gerade erst durchgeführten Jugendhandballtage und die Vorbereitung des Nachwuchses auf die Saison.

Hierbei denke ich zugleich auch international daran, dass die Handballwelt nach Deutschland schaut, wenn hier bei uns vom 10. bis 28. Januar die Europameisterschaft der Männer stattfindet.

Die Erfolge der Vergangenheit sind dabei Grundlage dafür, dass sich Zuschauer für einen Sport begeistern und „auch hingehen“. Und kaum einer anderen Sportart gelingt es wie dem Handball, selbst den Neuling sofort mit der Dynamik, der Geschwindigkeit, den Taktikfinessen und der körperbetonten Ausübung in den Bann zu ziehen. Das Ganze verpackt in Fairplay und Teamgeist – so lockt es jede Spielerin und jeden Spieler, die ich kenne, stets motiviert in die Halle! 

Mit dieser Motivation und der hervorragenden Arbeit unserer Vereine, die sie auch mit und für die Jugend leben und vermitteln, ist Handball hier bei uns, in unseren beiden Städten nicht nur Sport sondern auch Botschafter.

Denn mit der SHG leben wir dabei die Zusammenarbeit über Stadtgrenzen hinweg, sodass wir den regionalen Sport schon allein deswegen überzeugender nicht darstellen könnten. 

In der SHG sind – unter Berücksichtigung der Minis – 16 Mannschaften aktiv! Wie viel Ehrenamtsstunden hier geleistet werden, lässt sich kaum zählen, wenn man neben den Trainings und Spielen allein auch an Betreuung, Zuarbeiten, Verköstigung und dergleichen mehr denkt!

Ich nutze dieses Grußwort daher auch, um den Mannschaften und den Aktiven zu danken, vor allem aber auch den Ehrenamtlichen und Familien, die all das für den  Nachwuchs und die höheren Klassen und Jahrgänge möglich machen! 

Für die neue Saison wünsche ich jeder Sportlerin und jedem Sportler, dass die Motivation erhalten bleibt und dass viele siegreiche Begegnungen die Saison bereichern. Insbesondere aber: verletzungsfreie Partien!

Auf tolle Spiele, Zuschauer-gefüllte Hallen und eine spannende Saison 2023/2024!

Herzlichst Euer

Torben Busse 

Bürgermeister der Stadt Hofgeismar