Spielbericht – SHG2 vs. Landwehrhagen

Zu einem der letzten Spiele der Saison 22/23 ging es für die Zweite der Spielgemeinschaft aus Hofgeismar und Grebenstein über die Grenze hinaus nach Niedersachsen, zum HSC Landwehrhagen. Nach einer unter anderem auch durch verletzte Spieler begründeten kurzen Trainingspause über Ostern sollte es mit diesem Spiel in das letzte Stück der Saison gehen. Den dritten Platz in der Tabelle im Sack, wollte die Mannschaft die zwei Punkte nicht verschenken, es sollte nicht die Stimmung aufkommen, dass es ja um nichts mehr gehe. Es wird gespielt, um zu gewinnen.

Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für ein kürzlich verstorbenes Vereinsmitglied der Gastgeber, welcher sich die Mannschaft selbstverständlich respektvoll anschloss, dann ging es für die SHG im Angriff los. Dieser und auch der darauffolgende Angriff blieben zunächst erfolglos, bevor Maic Erger erst in der 5. Minute zum ersten Mal für die SHG traf.

Ab hier blieb das Spiel zunächst ausgeglichen, trotz des sich anbahnenden 2-Minuten-Gewitters für die SHG in diesem Spiel. Bereits in der 10. Minute ging Chrissi Gerhold mit einer Zeitstrafe vom Feld und kurze Zeit später sollte eine weitere Strafe für Jonas Erbuth folgen. Im Zuge dieser verwarnte der Schiedsrichter die Bank der SHG bereits in der 15. Minute mit einer gelben Karte. Nichts desto trotz blieb die SHG standhaft und glich jeden Vorsprung, den die Gastgeber sich erspielten, auch in Unterzahl wieder aus. Zum Abschluss der ersten Halbzeit schaffte es die Reserve der SHG mit einem Tor in Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Die Ansprache des Trainergespanns Rietschel/Herwig bezog sich klar auf zwei Dinge: Ein wirksameres Verschieben in der Abwehr und einfachere Maßnahmen im Angriff. Gegen die Abwehr der Gastgeber sei keine große Kunst nötig, um zum Torerfolg zu kommen. Außerdem sollte die Abwehr eher defensiv bleiben und dafür seitlich stärker verschieben, als offensiv die Gegenspieler in Empfang zu nehmen. Dies sollte das Problem der Lücken in der Abwehr schließen.

Die zweite Halbzeit startete mit der SHG in der Defense, die erfolgreich ihr Tor verteidigen konnte, nicht zuletzt auch dank einer starken Leistung unseres Dustin Henze im Tor, der auch die ein oder anderen „freien Dinger“ abwehren konnte.

Die Frequenz an Zeitstrafen aus der ersten Halbzeit sollte aber in der zweiten Hälfte zu schmerzhafter Tradition werden: Bereits in der 32. Minute musste die SHG erneut in Unterzahl auf dem Platz kämpfen und diese Serie war die wohl erfolgreichste in diesem Spiel, schmerzlicher Weise auch aufgrund von mehreren Wechselfehlern. Denn bereits in der 35. Minute gab es die nächste Zeitstrafe gegen die SHG. Die Frustration wurde so langsam auch bei den Trainern der SHG laut, da einige Abwehrkationen, die aus Sicht der SHG keine Torchancen-ähnliche Natur bewiesen, vom Schiedsrichter häufig mit 7m-Würfen teils in Verbindung mit einer Zeitstrafe geahndet wurden. In der 56. Minute stand die Zweite durch zwei kurz hintereinander ausgesprochene Zeitstrafen zeitweise mit drei Leuten auf dem Feld, was den Kampf um die Punkte in der Schlussphase nur erschwerte.

Andererseits schaffte es die SHG in der entscheidenden Phase der zweiten Halbzeit nicht, in ihr Spiel zu finden. Mit ausgelassenen Torchancen, technischen Fehlern und nicht zuletzt einer teils unkoordinierten Abwehr machte es sich die Mannschaft selbst schwer, während die Gastgeber diese Lücke für sich auszunutzen vermochten. Trotz der widrigen Umstände gab die Zweite Mannschaft der

SHG sich nicht einfach geschlagen und kämpfte bis zum Schluss, auch wenn am Ende eine Niederlage akzeptiert werden musste.

Die Schlussworte von Trainer Roland Rietschel waren aber deutlich: Erst am Ende der Saison wird abgerechnet und diese wird die Zweite wohl auf einem gut gesicherten, erfolgreichen dritten Tabellenplatz beenden. Im letzten Heimspiel gegen Langenthal in Hofgeismar heißt es dann, nochmal alle Kräfte zu aktivieren.