Am Samstag, 18.03.2023 begrüßte die zweite Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft aus Hofgeismar und Grebenstein den Tabellenführer der Bezirksliga A, die HSG Wesertal 2 zum Derby in Grebenstein. Im Vorfeld war bereits klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Für die HSG Wesertal ging es um 2 wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksoberliga, die sie dicht verfolgt von ihrem Konkurrenten, dem TSV Vellmar, keinesfalls kampflos hergeben würden. Für unsere Zweite sollte es ein Härtetest der Ausdauer und des Kampfeswillen werden, da in diesem Spiel kaum Auswechselspieler zur Verfügung standen.
An dieser Stelle eine großes Dankeschön an Philip Schröer, der uns in diesem Spiel zum wiederholten Male unterstützte.
Das Spiel begann mit der SHG im Ballbesitz, welcher direkt zum Ausfall eines Spielers der Zweiten führte, der verletzungsbedingt bereits nach 38 Sekunden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stand.
Ab da an zeigten die Gäste aus Wesertal ihre Qualitäten und gingen bereits in den ersten 15 Minuten mit 4 Toren in Führung. Der SHG hingegen gelang es nicht, ins Spiel zu finden. Der Angriff wirkte planlos und die Abwehr konnte dem Angriff der Gäste scheinbar nichts entgegensetzen. Dies führte zu einem ernüchternden Ergebnis zur Halbzeitpause: 9:19.
Die Halbzeitansprache der Trainer Herwig und Rietschel war klar: Wir werden uns hier nicht abschießen lassen, die letzten Kräfte mobilisieren und gegenhalten.
Mit dieser schweren Aufgabe vor der Brust ging es in die zweite Halbzeit. Es zeigte sich, dass die SHG versuchte, die technischen Fehler aus der ersten Halbzeit nicht zu wiederholen. An Ausgleich war nicht zu denken, aber die Gäste sollten sich ihre Tore erarbeiten müssen. Der Zweiten waren die schwindenden Kraftreserven anzumerken, aber Aufgeben war keine Option. Das Spiel endete nach einem zehrenden Kampf mit einer deutlichen Niederlage von 24:35.