Kräfte bei der SHG reichten nur für eine Halbzeit – wJA

SHG : HSG Ahnatal / Calden

23 : 25 (14 : 12)

Die Hofgeismarer Sporthalle war am Samstag zum Derby- sowie Spitzenspiel zwischen Tabellenersten und – zweiten in der Bezirksoberliga der wJA sehr gut besucht. Es herrschte eine tolle Stimmung und die beiden Spitzenteams der Liga wurden von ihren Fans lautstark unterstützt. Die Gäste aus Ahnatal/Calden erwischten den besseren Start und konnten schnell über 0 : 2 in der 2. Minute und 3 : 5 in der 7. Minute in Führung gehen. Die Heimmannschaft brauchte etwas Zeit, um die Nervosität abzulegen, kam dann im Laufe der ersten Halbzeit aber immer besser ins Spiel. In der 13. Spielminute konnte der zwei-Tore-Rückstand sogar in eine 6: 5 – Führung umgewandelt werden. Bis zur Halbzeitpause konnten die SHG-Mädels durch eine gelungene Deckungsarbeit, starke Paraden von Torhüterin Enna Henze und erfolgreich vorgetragene Angriffe die Führung auf 14: 12 ausbauen.

Nach dem Wiederanpfiff kam die Heimsieben durch drei Zeitstrafen hintereinander aus dem Takt und verlor ihre Sicherheit im Spiel. So gelang den Gästen aus Ahnatal/Calden in der 38. Spielminute der Ausgleich zum 18: 18. Die SHG-Mädels wirkten jetzt wieder sehr nervös und leisteten sich durch den Kräfteverlust und die daraus resultierende Unkonzentriertheit einige technische Fehler, die die Gäste in Tore ummünzten. Zudem gelang der Heimsieben zwischen der 43. und 52. Minute kein Tor, sodass sich die Gäste vorentscheidend mit drei Toren absetzen konnten. Die SHG-Mädels gaben aber nicht auf, kämpften bis zum Schlusspfiff, konnten die Niederlage aber leider nicht mehr abwenden. Die Zuschauer sahen ein tolles Spiel, bei dem die Breite des Kaders der Gäste den Ausschlag zum Sieg gab, eine Punkteteilung aber gerecht gewesen wäre.

Es spielten für die SHG: Enna Henze, Merle Reiter (Tor), Emma Höhn (7/3), Klara Krull (1), Melina Thiele (2/1), Inga Gumpmann, Sina Bötte (4), Paula Volkmer (2/1), Anna Blankenberg (5), Marie Jünger, Zoe Siebert (2), Lara Märten