Mit einen souveränen Sieg nach der Winterpause hatte man sich vorgenommen eine bessere Rückrunde einläuten. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, absolvierte man am vorangegangenen Wochenende ein dreitägiges Trainingslager.
Beim ersten Heimspiel des Jahres begrüßten wir die Gäste aus Wildungen in der gut besuchten Hofgeismarer Kreissporthalle.
Die erste viertel Stunde des Spiels gestaltete sich ausgeglichen. Die Abwehr der SHG hatte sich auf den Angriff der Gäste noch nicht passend eingestellt, sodass in der 16. Minute ein 8:8 auf der Anzeigetafel stand.
Ehe man sich versah wurde das Ergebnis durch vier schnelle Tore und einer 2-Minuten-Strafe auf der gegnerischen Seite nach oben korrigiert. Die HSG Wildungen/Friedr./Bergh. war gezwungen in Minute 22 die erste Auszeit des Spieles zu nehmen.
Der Plan die Gegner durch schnelle Angriffe, ob durch Tempogegenstöße oder der zweiten Welle, gegen die Wand zu spielen ging auf.
In den letzten 6 Minuten der ersten Halbzeit wurde der Vorsprung, unter anderem durch 3 Tore von Jan Kurban, mit einer fünf Tore Führung (18:13) sicher in die Kabine getragen.
In den ersten 10 Minuten der zweiten Spielhälfte stach vor allem der Heimtorhüter Till Erdmann hervor, der nicht nur in dieser Phase so einige Würfe der Gegner entschärfen konnte und so einen großen Anteil am Sieg beitrug.
Die in der ersten Halbzeit erarbeitete fünft Tore Führung gab man nicht mehr her. Im Gegenteil, mit geänderter Startformation und frischen Spielern konnte die Führung in der 40. Minute auf ein 22:14 ausgebaut werden.
Viel dazu beigetragen hat unter anderem auch die Abwehrreihe der SHG, welche sich im Laufe des Spiels verbesserte.
Ziel war es jetzt die Führung zu sichern und das Spiel konzentriert zu beenden.
Man ließ sich nicht beirren und gestatte den Gästen nicht noch einen Fuß in das Spiel zu bekommen.
Die 8 Tore Führung gab man nicht mehr aus der Hand, viel mehr baute man diese zwischenzeitig sogar durch das Tor von Jonas Schaffland auf 30:20 aus.
Mit dem letzten beiden Treffer durch Nikita Schmidt, welcher sein Debüt in der ersten Mannschaft erfolgreich feierte, konnte die SHG schlussendlich einen 33:24 Sieg verzeichnen. Der nächste Gegner heißt am 21.01.2023 TV Külte. Im Hinspiel konnte man vor heimischer Kulisse nur ein 29:29 Unentschieden erkämpfen, dies heißt es nun im Rückspiel wiedergutmachen.