Gemeinsam siegen – gemeinsam verlieren!

BOL 11.12.2022: mJC der SHG verliert auswärts bei starken Wesertalern (29:24).

Das Auswärtsderby bei den zweitplatzierten Tabellennachbarn aus Wesertal geht verdient an die Heimmannschaft. Die durchsetzungsstarke und überwiegend aus Jungjahrgängen bestehende Heimsieben um die überragenden Noah B. und Carl-Philip S. im Rückraum leistete sich in Summe weniger Fehler, agierte vor allem in der Deckung kompromissloser und war im Abschluss etwas treffsicherer als das SHG-Team, das nur 35 Minuten bis zum 21:21 auf Augenhöhe mithalten konnte, sich dann aber zu viele Fehler leistete und nach und nach den Anschluss verlor, viele Körner ließ und letztlich von unbeirrten Wesertalern abgehängt und bezwungen wurde.

In Halbzeit eins fielen auf beiden Seiten gleichermaßen Tore. Die SHG-Schützen hatten optisch immer ein wenig mehr zu kämpfen, um gegen die gut abgestimmte Abwehr der HSG Wesertal ein Durchkommen zu finden. Aber unsere selbstbewussten Altjahrgänge gingen voran und setzen schöne Akzente. Die Fehlerquote war hier noch kein Thema. Nach 4:4 und 8:8 stand es in der 20. Minute 13:13. Die Zuschauer bekamen eine interessante und sehr abwechslungsreiche Partie geboten. Nach einer Auszeit der SHG hatten die Gäste das Einlaufen der Wesertaler Außenspieler an den Kreis mit nachfolgendem Angriff auf der jeweiligen Außenposition besser verstanden und konnten sich nun in Stellung bringen. Dennoch bereitete der SHG-Abwehr das permanente direkte Attackieren der Halbpositionen auf Grund der guten Dynamik immer noch erhebliche Schwierigkeiten.

Als beim Stand von 16:15 der Halbzeitpfiff ertönte waren die SHG´ler froh in die Pause gehen zu können.

In Halbzeit zwei schlichen sich zu viele Flüchtigkeitsfehler ein, die zu Fehlpässen oder Ballverlusten führten. Hierdurch machte die SHG die HSG stark und verlor selbst ein wenig den Faden. Zudem führte eine diskrete aber effektive Umstellung in der Abwehr der Gastgeber zu einer Störung des Spielflusses der SHG, die immer seltener den direkten Weg zum Torerfolg fand und sehr viel investieren musste, um nicht vorzeitig den Anschluss zu verlieren. 

Dank einer sehr reifen und geschlossenen Abwehrleistung zog der Gastgeber der SHG den Zahn und drehte ab der 35. Minute endgültig die Partie. Ballgewinne mit Tempogegenstößen waren die Folge. Da half auch der gut aufgelegte Joost im Tor der SHG mit seinen sieben Paraden leider nicht wirklich.

Als die SHG in der 43. Spielminute noch einmal auf drei Zähler verkürzen konnte wurde es noch einmal kurz spannend. Am Ende reichte aber Konzentration und Kraftausdauer nicht mehr aus, die schon recht abgeklärten Wesertaler in Bedrängnis zu bringen. Spielverlauf: 18:16, 20:18, 22:21, 24:21, 27:23 und 29:24 zum Spielende. 

Auf Seiten der SHG fehlten:

ROCKi, Peitsche, Danger, Max.

Es spielten: 

Der Furchtlose/ Die Krake (Tor, 10 Paraden), Sean (RM, 10 Tore), Ilian (RA, 1), Jänne-Mom (RL, 10), TURBo, Krister(Kreis, 2), Diggi (RR, LA, 1), Skippy, Finlay, Chayanne, Henki (RA,LA).

Spielbericht von Carsten