Zum achten Spiel in der Hinrunde der Saison 22/23 ging es für die Zweite der Spielgemeinschaft Hofgeismar/Grebenstein zur beliebten Auswärtsfahrt zur HSG Twistetal. Für die Fahrt wurde ein Reisebus der Fa. Hecker organisiert – das Angebot wurde aber dieses Jahr nur von wenigen Zuschauern angenommen. Die Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Herren gingen jedoch mit ausgelassener Laune auf Auswärtsfahrt.
Zu Beginn des Spiels waren die Worte von Coach Roland Rietschel klar: Mit einem dezimierten Kader müsse jeder seine Leistung in diesem Spiel abrufen. Ein Anschluss an das Auftreten gegen Wehlheiden am letzten Wochenende würde die Mannschaft auch in diesem Spiel dem Sieg näher bringen.
Die erste Halbzeit begann die Zweite mit dem Anwurf. Jedoch fiel das erste Tor erst in der 2. Minute durch Sascha Schwarz. Direkt von Anfang an konnte sich die Reserve der SHG eine Führung erarbeiten, die bis auf wenige Gleichstände auch nicht mehr aus der Hand gegeben wurde.
Auch die 5:1 Deckung der Gastgeber aus Twistetal brachte den Angriff nicht aus dem Konzept, sodass sich zur Halbzeit – auch dank einer stabilen Abwehr – ein 14:20 zur Pause einstellte.
In der zweiten Hälfte des Spiels war klar, dass diese nicht verpennt werden dürfe. Leider ließ die zweite Mannschaft die Gäste aus Twistetal wieder auf drei Tore herankommen, da die Abwehr einfach zu viel zuließ und die Abschlüsse im Angriff nicht konsequent waren. Ab der 45. Minute fand die SHG aber zu alter Stärke zurück und konnte durch gnadenloses Tempo-Spiel das Spiel mit einem guten Ergebnis von 25:35 abschließen.