Zu viele Fehler verhindern 3. Saisonsieg

HSG Ahnatal/Calden : SHG – 31 : 26 (19 : 14)

Am Sonntag stieg das Kreisderby in der BOL bzü der weiblichen Jugend A in Calden. Der Gastgeber aus Calden hat seine bisherigen drei Spiele der laufenden Saison souverän gewonnen und auch die SHG kann zwei Siege aus zwei Saisonspiele verbuchen. Es standen sich somit zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, bei denen es darauf ankam, wer zuerst ins Spiel findet und einfach weniger Fehler im Spielverlauf macht. Und das waren die Gastgeber aus Ahnatal. Während die SHG-Mädels nervös und aufgeregt in das Spiel starteten, war die HSG von Anfang an sehr konzentriert und zielstrebig. So kam es, dass die SHG in der 8. Spielminute bereits mit 5 Toren in den Rückstand geriet. Viele technische Fehler, unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte sowie zu überhastet abgeschlossene Angriffe führten dazu, dass die SHG in der 43. Spielminuten beim Stand von 30 zu 18 sogar mit 12 Toren zurücklag. Doch die SHG-Mädels gaben nicht auf und kämpften sich nochmal zurück ins Spiel. So gelang den Gastgebern in dieser Spielphase nur noch ein Tor bis Spielende, während die SHG 8 Treffer für sich verbuchen konnte. Die zweite Halbzeit konnte somit mit je 12 Treffern pro Team ausgeglichen gestaltet werden, aber der 5 Tore Vorsprung der Heimsieben aus Halbzeit eins nicht egalisiert werden. Durch eine beachtliche Mannschaftsleistung hat die SHG ins Spiel zurückgefunden und aufblitzen lassen, zu was sie in der Lage ist. Im Rückspiel gilt es für die SHG die Fehlerquote im Spiel zu reduzieren, um dann hoffentlich als Sieger vom Platz gehen zu können.

Es spielten für die SHG: Enna Henze, Mijah Möller, Merle Reiter (Tor), Emma Höhn (3), Melina Thiele (8/3), Inga Gumpmann, Sina Bötte (6), Paula Volkmer (1), Anna Blankenberg (8), Marie Jünger, Zoe Siebert, Lara Märten