Derby-Time!

Spielbericht Damen

Das zweite Spiel unserer Saison sollte das Derby gegen die Damen der HSG Reinhardswald sein. Schon vor dem Spiel war der Kampfgeist geweckt und so starteten wir das Spiel mit einem 2:0 Auftakt durch Celine Gundlach und Saskia Klapp. Aber die Reinhardswälder Damen konnten schnell zum 2:2 ausgleichen. Anschließend traf Saskia Klapp noch einmal für die SHG. Dies sollte für 55 Minuten die vorerst letzte Führung für uns gewesen sein.

Es war ein Kampf auf Augenhöhe, bei dem die Rheinhardswälderinnen immer wieder vorlegten und wir nachziehen konnten. Dennoch gelang es unseren Gegnerinnen sich durch Fehler unsererseits und einigen 7-Metern zur Halbzeitpause mit 5 Toren zum 11:16 abzusetzen.

Aber an Aufgeben war nicht zu denken! Die Halbzeit nutzte Achim Scholz, um uns weitere Möglichkeiten im Angriff aufzuzeigen und noch eine Schippe Motivation draufzulegen. Wir waren uns sicher, heute konnten wir gewinnen. Und so gelang es uns nach und nach durch unsere starke Abwehr und unsere gemeinsamen Abschlüsse im Angriff sowie einigen Tempogegenstößen die Tordifferenz langsam aber sicher anzugleichen. Maßgeblich trug dazu auch die besondere Leistung unserer Torhüterin Michelle Knierim bei, der es gelang gleich zwei 7-Meter der Reinhardwälderinnen zu parieren.

In der 54. Minute stand es seit langer Spielzeit das erste mal wieder unentschieden.(20:20) Ab hier war es ein echtes Kopf-an -Kopf-Rennen. Die Gegnerinnen legten immer wieder vor und wir konnten nachziehen. Einen letzten Ausgleich zum 23:23 konnte unsere Rechtsaußen Anika Rehrmann erzielen. Nun waren es noch 40 Sekunden zu spielen und die HSG Reinhardwald im Ballbesitz. Eines war sicher: Wir wollten zumindest diesen einen Punkt, den wir uns so erkämpft hatten.

Ein frühzeitiger Angriffsabschluss der Reinhardswälderinnen, der glücklicherweise als Wurf neben das Tor beendet wurde, ermöglichte uns einen letzten Angriff. Jetzt war Ruhe und Konzentration gefragt! Mit Druck wurde der Ball durch unseren Angriff gespielt. Die dadurch entstandene Chance ergriff unsere Halblinke Annika Grede und erzielte sechs Sekunden vor Spielende das 24:23. Der letzte Angriff der Gäste endete mit dem Abpfiff und einem letzten direkten Freiwurf von zehn Metern, den unser Block souverän abwehren konnte.

Jetzt hatten wir es geschafft! Wir konnten es kaum glauben. Es gab kein Halten mehr. Spielerinnen, Trainerteam und Zuschauer*innen jubelten und fielen sich in die Arme. Bei Letzteren bedanken wir uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung!