„Torfestival“ souverän nach Hause gebracht

Spielbericht Herren 3

TG Wehlheiden 3 – SHG Hofgeismar/Grebenstein 3          11 : 21 (7 : 8)

Im nach langer Zeit ersten Serienspiel trat der SHG Unterbau bei der Dritten der TG Wehlheiden an. Nach der langen Pause gab es keinerlei Informationen über den Gegner, den man vermeintlich seit Jahren kennt. Beim Warmlaufen waren einige altbekannte Gesichter auszumachen, die man als über die Jahre sympathische Gegner kennengelernt hat. Ein Großteil der Wehlheider Jungs war allerdings unbekannt.

Die Anfangsphase des Spiels war massiv vom Kennenlernen der neuen, dunklen Halle und des eher ungewöhnlichen Balls geprägt. Nach einer langen aktiven Abwehr konnte der Ball nach 2 Minuten und 27 Sekunden erstmalig abgefangen und als Konter im gegnerischen Tor versenkt werden. So lief das Spiel die ersten 18 Minuten. Der Ball wurde in langen Abwehrphasen meist erobert, jedoch nur selten eingelocht. Bei bis dahin 12 Torwürfen der SHG stand es 4 : 2 für Wehlheiden. Das Spiel wurde weiterhin leicht überlegen geführt, ohne dass es auf der Anzeigentafel abzulesen war. Auch nach 25 Minuten führte der Gastgeber noch 7 : 5. Nach einer Auszeit besann sich die junge SHG Truppe darauf, mit dem unhandlichen Ball einfache und gradlinige Abschlüsse zu suchen. Mit einer 7 : 8 Führung ging es in die Pause.

Halbzeit zwei begann, wie die erste aufgehört hat. Mit einfachen Balleroberungen in der Abwehr wurde der Torerfolg meist über den Tempogegenstoß erreicht. Im gebundenen Spiel bereitete der Rückraum mit einfachen Stoßbewegungen oder Auslösehandlung vermehrt die Abschlüsse der Außenspieler vor. Zwar noch holprig, aber mit deutlich mehr Licht nach oben setzte man sich bis zur 48 Minute auf 9 : 17 ab. Seitens des sympathischen Gegners wurde die Bitte geäußert, keine 20 Tore zu werfen, damit ein Ergebnis, wie in den 80er Jahren üblich erzielt wird. Den Wunsch konnten die Gäste nicht erfüllen. Alle Spieler wurden eingesetzt und das 11 : 21 hätte deutlich höher ausfüllen müssen.

Für die SHG gewannen: Michael Rothenburg, Rene Nierle (Tor), Luca Schulz (5/1), Nikita Schmidt (4). Thorge Schröder (4), August Erdmann (2), Jens Hofacker (2), Jannik Gundermann (1), Milan Horey (1), Tobias Kühner (1), Thorben Schütz (1) und Sebastian Sporr.